Bobritzsch-Hilbersdorf/Freiberg, 1. Juni 2021. Die erste Bürgerbeteiligung für eine Freiflächen-Photovoltaikanlage in Mittelsachsen war erfolgreich. Anwohner und Anwohnerinnen haben die für die Finanzierung vollständige Summe gezeichnet, sodass das Projekt umgesetzt werden kann. Zahlreiche Bürger und am Projekt Beteiligte trafen sich am 1. Juni im Baufeld des Bürger-Solarparks Tannhübel zum ersten symbolischen Spatenstich.
„Wir freuen uns sehr über die sehr positive und breite Resonanz. Insgesamt haben sich über 40 Personen beteiligt im Alter von 2 Jahren bis 73 Jahre“, sagt Susanne Koschker, Vorständin der Energiegenossenschaft.
„Unsere Erwartungen zur ersten Bürgerbeteiligung in Mittelsachsen wurden übertroffen. Dieses Ergebnis zeigt das große Interesse für solche Projekte vor Ort, so Stefan Sekul, Leiter Standortplanung bei Sabowind.
Die Mehrheit der Beteiligten kommt aus Bobritzsch-Hilbersdorf und Freiberger, aber auch aus Mulda, Großschirma, Nossen, Klingenberg und Nassau. Insgesamt wurde eine Summe von 252.500 € eingesammelt. Die Beteiligungssummen sind breit gestreut, von 500 bis 50.000 €
Bis Ende Juni soll der Bürger-Solarpark mit einer Nennleistung von 749 kWp fertig errichtet sein. Anschließend wird unter der Modulfläche eine Blühwiese angelegt und Heckenstrukturen angepflanzt.